kita-header.jpg

Triftstraße 252
99634 Schwerstedt

Über uns

Unser Team besteht aus 6 Fachkräften, inklusive einer Sonderpädagogin sowie zwei Hauswirtschaftskräften und einer Reinigungskraft.

Betreut werden Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren.

Unsere Einrichtung beteht aus drei Gruppenräumen und einem individuell nutzbaren Zimmer, welches beispielsweise als Treffpunkt unserer Krabbelgruppe genutzt wird. Unser Waschraum ist so gestaltet, dass er von allen Altersklassen gemeinsam genutzt werden kann.
Der Turnraum wird kombiniert als Schlafraum genutzt, wobei unsere Kleinsten in einem separaten Raum ihre Mittagsruhe halten.
Die Außenanlage umfasst ca. 900m2, die sich aus einer Rasenfläche und ca. 40m2 befestigter Fläche zusammensetzt. Ein Spielgerüst für unsere größeren Kinder sowie eins für unsere Kleinsten bieten neben Nestschaukel, Wippe, Sandkasten und Barfußpfad viele Möglichkeiten zum Spielen an der frischen Luft.

Tagesablauf

• 8:00 Uhr Frühstück
  • 11:00 Uhr Mittagessen
  • 12:00 Uhr Mittagsruhe
  • 14:30 Uhr Vesper

Die Zeit zwischen den Mahlzeiten am Vormittag nutzen wir für individuelle Beschäftigungsangebote und das freie Spiel, welches auch am Nachmittag im Vordergrund steht.
Einmal in der Woche bieten wir gruppenoffenes Arbeiten an. Die Kinder können dabei zwischen verschiedenen Aktivitäten frei wählen. Angeboten sind dabei u.a. Tanz, kreatives Gestalten, Musik und Sprache.

Allgemeine Besonderheiten

Höhepunkte werden gemeinsam mit den Eltern geplant. So zum Beispiel:

• Fasching
  • Ostern
  • Oma-Opa-Tag
  • Wandertage
  • Kindertag
  • Zuckertütenfest
  • Weihnachtsmärchen der Eltern
  • zwei kleine Kaninchen im Garten

Wandertag auf die "Kleine Wartburg" nach Clingen

Anlässlich des Kindertages hatten die Kinder und deren Erzieher/innen am 03.06.2022 etwas Großes vor. Ein gemeinsamer Wandertag auf die "Kleine Wartburg" nach Clingen war eine gelungene Überraschung für alle Kinder.
Mit großer Freude und voller Aufregung kamen die Kinder morgens bei Sonnenschein in den Kindergarten und konnten es kaum erwarten von dem großen Reisebus abgeholt zu werden. Schon Tage vorher machten sich die Großen aus, wer im Bus nebeneinander sitzen wird.
Auf der "Kleinen Wartburg" angekommen wurde als erstes die große Hüpfburg gestürmt. Einen Rundgang durch den Tierpark unternahmen die Erzieher/innen in kleinen Gruppen mit den Kindern. So konnten diese die Tiere füttern und streicheln.
Das gemeinsame Mittagessen vor Ort mit Pommes und Würstchen rundete diesen wunderschönen Tag ab.
Es tat gut nach zweijähriger Corona-Pause endlich mal wieder gemeinsam wegzufahren und in überaus glückliche Kinderaugen zu blicken.
Ein großes Dankeschön richtet sich an Frau und Herrn Rothe, für die freundliche Bewirtung und die gute Vorbereitung Ihres Geländes! Unsere Kinder und wir Erzieher/innen kommen sehr gerne wieder!

Aktuell: Montag - Freitag: 6:30 Uhr- 16:30 Uhr

(Schließzeiten zwischen Weihnachten und Neujahr sowie an beweglichen Brüchentagen und Freitag nach Himmelfahrt)

Elternbeiträge

für Kinder vom vollendeten 1. bis zum vollendeten 2. Lebensjahr