20210928_142912_0_.jpg

Rene Schröpfer

rene.schroepfer@drk-sda.de

Rettungsdienst im Landkreis Sömmerda

Im Rahmen des Subsidiaritäts-Prinzips hat der Landkreis Sömmerda die Durchführung des Rettungsdienstes folgenden Hilfs- und Sanitätsorganisationen übertragen:
Der Rettungsdienst wird in regionalen Gebietseinheiten, den Rettungsdienstbereichen, organisiert, sämtliche Einsätze werden von je einer Rettungsleitstelle koordiniert. Hierzu wurde Thüringen in Rettungsdienstbereiche eingeteilt, um eine enge Zusammenarbeit mit anderen Aufgabenträgern wie Feuerwehr und Katastrophenschutz sicherzustellen.
Im Rettungsdienstbereich Sömmerda ist das Deutsche Rote Kreuz mit einem 2/3 Anteil der größte Leistungserbringer im Rettungsdienst.
Im DRK Rettungsdienst werden insgesamt fünf Fahrzeuge, drei Rettungstransportwagen (RTW), ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und ein Krankentransportwagen (KTW) betrieben.
Die RTW´s und das NEF sind rund um die Uhr besetzt. Der Krankentransport ist von Montag bis Freitag jeweils von 06.00 Uhr bis 14.00 Uhr einsatzbereit.

Rettungswache Sömmerda

Rettungswache Schloßvippach