1000085854.jpg

Am Walde 17
99610 Sprötau

Selbstbestimmt und barrierefrei in den eigenen 4-Wänden

Das Konzept des Betreuten Wohnens "Am Walde" vereint alters- oder krankheitsgerechte, helle und moderne Wohnungen in Verbindung mit großzügigen Gemeinschaftsräumen zum täglichen Austausch mit Gleichgesinnten.

Das Haus

Das Betreute Wohnen "Am Walde" verfügt neben den 36 Ein- und Zweiraumwohnungen im Bereich von 28m² - 61m² auch über großzügige Gemeinschaftsräume im Erdgeschoss sowie den beiden Obergeschossen. Über einen mordernen Aufzug können auch die oberen Etagen erreicht werden. Den Gästen stehen weiterhin Toilettenanlagen und ein rollstuhlgerechtes WC zur Verfügung.
Im Außenbereich können Sie Ihre Elektrofahrzeuge auf speziell dafür vorgesehenen Parkplätzen an entsprechenden Ladestationen aufladen.

Die Wohnungen

Die insgesamt 36 Ein- sowie Zweiraum Apartments lehnen sich bezüglich ihrer seniorengerechten und komfortablen Ausstattung an die DIN 18040 Teil II an. Sie finden daher in allen Wohnungen breite Türen, barrierefreie Balkon- und Terassenzugänge sowie Duschen.
Jede Wohnung besitzt einen eigenen Balkon oder eine Terasse sowie einen eigenen Abstellraum im Untergeschoss.

Besonderheiten des Hauses

In großzügigen Gemeinschaftsräumen können sie mit anderen Bewohner/innen zusammenkommen, in den Austausch gehen, Karten spielen oder einfach Zeit verbringen. Durch die Nutzung eines CO2 neutralen Energiekonzeptes schonen wir Natur und Umwelt. Die Nutzung erneuerbarer Energien spart zudem Kosten ein.
Im hauseigenen Fitness- und Gymnastikraum können Sie Ihrem eigenen Training weiterhin nachgehen, sich fit und beweglich halten und damit zu Ihrer eigenen Gesundheit beitragen.
Durch unser breites Angebot an Betreuungs- und Pflegeleistungen können wir Ihre Bedarfe schnell und zielorientiert lösen.

Weitere Komfort-Details des Hauses

• barrierefreie Zugänge
  • innovatives, ökologisches CO² neutrales Energiekonzept
  • Niedrigenergiehausstandard
  • geräumiger Aufzug mit großer Tastatur, Haltegriffen und Spiegel
  • Foyer mit gemütlich eingerichteten Sitzecken
  • Werkraum inkl. Werkbank und Werkzeugen im Untergeschoss
  • helle Flure in allen Etagen
  • barrierefreie Freiflächen-PKW-Stellplätze, Garage auf Wunsch

Was unterscheidet unser Haus von anderen Betreuten Wohnen?

• eingebaute Küchenzeile, optional behindertengerecht
  • Seniorengerechte, großzügige Komfort-Badezimmer mit barrierefreier Dusche und Handtuchheizkörper
  • elektrisch gesteuerte Fenster-Rollläden
  • Gegensprechanlage, optional Video mit Farbdisplay
  • benutzerfreundliche, seniorengerechte Steckdosen und Elektroschalter
  • Waschsalon und Trockner barrierefrei im Untergeschoss SAT-Anlage
  • Vinylfußboden in den Wohnbereichen
  • Bad gefliest
  • Wohnungseingangstür mit Mehrfachverriegelung
  • optional intelligente Haustechnik mit Smartliving/smart home
  • 24-Stunden Sicherheit durch ein Hausnotrufgerät des DRK

Unsere Beratungs- und Pflegeangebote direkt bei Ihnen im Haus

Unsere Pflegefachkräfte bieten Ihne auf Sie angepasste Service-, Beratungs. und Betreuungsleistungen an, damit Sie eine wunderschöne Zeit in Ihren 4 Wänden verbringen können.

Unser Service

Wir bieten Ihnen zahlreiche Leistungen an , die direkt auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Diese beinhalten neben der Grundpflege auch die Behandlungspflege von Wunden, Infektionen oder einer Insulingabe. Weiterhin bieten wir hauswirtschaftliche Unterstützung und die Versorgung mit einem Hausnotrufgerät an.

"Perfekt ist das Leben nie, aber es gibt Momente, die das Leben lebenswert machen und es gibt Menschen, die diese Momente perfekt machen, zu diesen Menschen zählen Sie für uns."

Betreuungs- und Entlastungsleistungen nach §45b sowie Verhinderungspflege nach §38 SGBXI

• stundenweise Beaufsichtigung und Beschäftigung zu Hause, damit die betreuenden Angehörigen Entlastung finden
  • individuelle Beschäftigung und Förderung ganz nach Ihren persönlichen Wünschen
  • Spaziergänge