fsj-header.jpg Foto: R. Wichert / DRK e.V.

2. Freiwilligendienste
  3. Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

...eine einmalige (An-) Gelegeheit

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr für junge Menschen. Im FSJ leisten Jugendliche praktische Arbeit in Krankenhäusern, Altenheimen, Behinderteneinrichtungen oder Sozialstationen und nehmen daneben an persönlichkeitsbildenden Seminaren teil.

• Allgemeines zum FSJ beim DRK

Das Deutsche Rote Kreuz bietet seit 1964 jungen Menschen die Möglichkeit, sich freiwillig sozial zu engagieren. Jährlich nehmen etwa 10.000 junge Menschen dieses Angebot an. Der freiwillige Einsatz wird ganztägig in einer pflegerischen, erzieherischen oder hauswirtschaftlichen Tätigkeit geleistet. Die für das DRK typischen Einsatzfeldern sind

• Mobiler Sozialer Dienst
    • individuelle Betreuung von Menschen mit Behinderung
    • Krankenhäuser
    • Altenpflegeheime
    • gemeinnützige Werkstätten
    • Einrichtungen der Drogenhilfe
    • Jugend- und Freizeitheime
    • Kinderheime
    • Kurheime
    • Flüchtlingsheime

Das DRK betreut zusätzlich Einsatzstellen im Bereich anderer Träger.

Was

Ein Jahr für Deine Zukunft

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ)/ Thüringenjahr bietet jungen Menschen zwischen 16 und 27 Jahren die Chance, etwas für andere Menschen und sich selbst zu tun.
    Das FSJ ist ein Angebot:

• zur Persönlichkeitsentwicklung,
    • zu freiwilligem Engagement,
    • zur beruflichen Orientierung,
    • zum Kennenlernen sozialer Berufsfelder,
    • zur sozialen und politischen Bildung,
    • zur sinnvollen Überbrückung bis zum Studium oder einer Ausbildung (das FSJ kann auch als Wartesemester oder Vorpraktikum für soziale Berufe anerkannt werden).

Gesetzliche Grundlage für das FSJ:

Das Gesetz zur Förderung von Jugendfreiwilligendiensten vom 16.05.2008.

Wer

Wenn du

• zwischen 16 und 27 Jahren alt bist,
    • dich sozial engagieren,
    • Verantwortung übernehmen,
    • dich beruflich und lebensperspektivisch orientieren und
    • dich dabei persönlich entwickeln willst

dann entscheide Dich für ein FSJ beim DRK-Landesverband Thüringen.

• Wo

Wo

Der Einsatz in der Praxis erfolgt ganztägig im pflegerischen, pädagogischen und hauswirtschaftlichen Bereich.

Einsatzgebiete können sein:

Alten- und Pflegeheime, Sozialstationen/ambulante Dienste, Kindertagesstätten, Kinder- und Jugendwohnheime, Betreutes Wohnen für Jugendliche, Jugendverbandsarbeit, Schulen, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Mutter-Kind-Kurhaus, Krankenhaus, Dialysezentrum, DRK-Kreisverbände (z.B. Bereich Blutspende, Erste-Hilfe-Ausbildung, Fahrdienst, Hausnotruf)

In den Einrichtungen wirst Du durch das Fachpersonal angeleitet und betreut. Neben der praktischen Tätigkeit nimmst Du an 25 Seminartagen teil, bei denen Du Dich beruflich qualifizieren, Erfahrungen austauschen und Dich persönlich weiterentwickeln kannst.

Die Helfer/innen wirken an der Gestaltung der Seminare mit. Wir richten uns bei den Seminarinhalten nach den Bedürfnissen und Wünschen der Teilnehmer/innen. Die Seminartage erfolgen in Block- und Tagesseminaren.

Wie lange?

Der Einsatz als Helfer/in im Freiwilligen Sozialen Jahr dauert für gewöhnlich 12 zusammenhängende Monate.

Dieser kann auf 18 Monate verlängert werden. Die FSJ-Anerkennung erhält man bereits nach 6 Monaten.

Das FSJ beginnt in der Regel am 1. September und endet am 31. August des Folgejahres. Ein Einsatzbeginn ist jederzeit möglich.

Welche Leistungen gibt es während des Freiwilligen Sozialen Jahres?

Während des Freiwilligen Sozialen Jahres gibt es:

• Taschengeld
    • Verpflegungs- und Unterkunftspauschale
    • Urlaub
    • Versicherungsschutz
    • Pädagogische Begleitung
    • Begleitende Seminare
    • FSJ-Ausweis (berechtigt zu Ermäßigungen in öffentlichen Einrichtungen und im öffentlichen Nahverkehr)

Der Anspruch auf Kindergeld und Waisenrente besteht auch während des FSJ.

Vor Beginn des FSJ wird eine schriftliche Vereinbarung über die Leistungen und die Arbeitsbedingungen abgeschlossen.
    Jede/r Teilnehmer/in erhält eine Teilnahmebescheinigung zu Beginn und zum Abschluss des FSJ. Sie dient als Nachweis für die ordentliche Durchführung und Teilnahme am FSJ bei Behörden und Ausbildungsstätten.

Für den/die Teilnehmer/in am FSJ besteht ein Anspruch auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis nach einem Einsatz von mindestens 10 Monaten.

Wie kannst Du Dich bewerben?

Die Bewerbung erfolgt beim DRK-Kreisverband Sömmerda/Artern e. V.:

• per Online-Bewerbung
    • per Mail: viktoria.freytag@drk-sda.de
    • per Postanschrift unter:
      DRK-Kreisverband Sömmerda/Artern e. V.

Bewerbungsunterlagen:

• Bewerbungsanschreiben
    • Passfoto
    • Kopie des letzten Schulzeugnisses
    • Bescheinigungen absolvierter Praktika

(Wir können die eingereichten Unterlagen leider nicht zurück schicken.)

Weitere Informationen erhälst du telefonisch bei deiner oben genannten Ansprechpartnerin.

Es müssen mindestens 4 Wochen zwischen einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis und dem Beginn des Freiwilligen Sozialen Jahres liegen.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.