2022-10-05_Programm_Babylotse_vorgestellt.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Frühe Hilfen
  4. Babylotse

Babylotse

Das Projekt "Babylotse" wurde am 04.10.2022 offiziell im KMG Klinikum in Sömmerda gestartet und richtet sich an frisch gebackene Eltern im Landkreis. Träger des Programmes ist der DRK-Kreisverband Sömmerda/Artern e. V. durch die Mitarbeiterinnen der Familien- und Schwangerschaftsberatungsstelle des DRK.

Ansprechpartner

Frau
Katrin Seifert

Tel: 03634 688 117
skb.soemmerda@drk-sda.de

Rohrborner Weg 13
99610 Sömmerda

Über das Projekt

Ein sogenannter Lotsendienst in einer Geburtsklinik versteht sich als aufsuchendes Angebot zur Einschätzung von Bedarfen und der Vermittlung von Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangeboten für interessierte Familien im Zeitraum vor und nach der Geburt. Das Angebot findet vorerst nur in der Klinik statt und schafft somit in einer Lebensphase, in der Eltern sehr offen für Unterstützungsangebote sind, einen niedrigschwelligen Zugang zum örtlich angebotenen Hilfesystem. Dadurch können Bedarfe direkt erfasst und passende Ressourcen aktiviert werden. 

Im letzten Jahr wurde der Begrüßungskontakt des Jugendamtes Sömmerda eingestellt, der Bedarf aber blieb. Somit war man auf der Suche nach einem neuen Angebot für werdende Eltern im Landkreis Sömmerda. Fündig wurden die Mitarbeiter/innen mit dem Programm "Babylotse" welches von der Stiftung SeeYou aus Hamburg bereits seit 15 Jahren fachlich begleitet wird und heute an 80 Standorten in Deutschland etabliert ist.

Neben Städten wie Mühlhausen und Saalfeld ist das KMG Klinikum Sömmerda erst der dritte Standort in Thüringen, an dem Babylotsen/innen tätig sind. Wir als DRK-Kreisverband Sömmerda/Artern e. V. stellen mit unserer Familien- und Schwangerschaftskonfliktberatung einen kompetenten und fachlich sehr gut ausgebildeten Partner zur Umsetzung des Projektes im Landkreis Sömmerda.