zelck_harburg-0340.jpg Andre Zelck/DRK-Service GmbH

Florian-Geyer-Straße 1
99195 Eckstedt

Über uns

Am Ortsrand von Eckstedt, inder Florian-Geyer-Str. 1, steht unser großes gelbes Kinderhaus. Es heißt Sonnenschein und bietet Platz für 40 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt.

Die 6 pädagogischen Fachkräfte bilden, begleiten, unterstützen und beobachten die Mädchen und Jungen im Kitaaltag, unterbreiten gezielte Angebote und erarbeiten mit den Kindern abwechslungsreiche Projekte.

Bei uns gibt es zwei Bereiche. Im Krippenbereich (Krabbelkäfer) werden maximal 10 Kinder betreut und im teiloffenen Bereich (Spatzen) mit 2 Stammgruppen stehen den maximal 30 Kindern verschiedene Funktionsräume zur Verfügung. Für das wöchentliche Sportangebot nutzen wir das Gemeindehaus Lindeneck. Vielfältige Möglichkeiten zum Spielen, Toben und Klettern finden die Kinder in unserem großen Garten und genießen dabei das grupenübergreifende Spiel.

Pädagogischer Ansatz

Wir verwirklichen unseren Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag unter Anwendung des situationsorientierten Ansatzes.
Ziel ist die ganzheitliche Entwicklung der Kinder unter Berücksichtigung der Individualität des Einzelnen.
Das heißt für uns, die Entwicklung einer selbstverantworlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit, die sich in personaler, sozialer und sachlicher Hinsicht in der Welt vorfindet und sich mit dieser auseinandersetzt.

Allgemeine Besonderheiten

• wöchtliche Besuche der Leseomi