Adler_IMG_4880.JPG Volker Adler / DRK

sylvia.kaczmarek@drk-sda.de

Nordstraße 15
06556 Artern

Mit dem Deutschen Roten Kreuz sicher in der Natur unterwegs. Sie (m/w/d) sind Wanderer, Mountainbiker, Radfahrer, Jäger, Angler, Reiter, Kletterer, Knaufahrer, Ski- oder Snowboardfahrer oder einfach gern aktiv in der Natur unterwegs? Dann ist unser zielgruppenorientiertes Angebot genau das Richtige für Sie! Denn häufig befindet man sich dabei in abgelegenen Gebieten, weit entfernt von der nächsten Anfahrtsstraße unterwegs. Kommt es dann zu einem Unfall, einer Verletzung oder einer aktuen Erkrankung, ist die "normale" Erste-Hilfe meist nicht ausreichend. In unserem Kurs lernen Sie praxis- und naturnah, mit solchen Szenarien umzugehen und situationsgerecht zu handeln.

Kursrahmen

Der Kursumfang beträgt 9 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten. Die maximale Teilnehmeranzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Kursbeginn ist um 9:00 Uhr und das Ende liegt zwischen 16:00 und 17:00 Uhr.

Der Erste Hilfe Outdoor Kurs findet nicht im Lehrsaal statt, sondern draußen in der Natur, unabhängig der Witterungsverhältnisse wie z.B. Regen (Außnahmen sind Extremwetterlagen). Daher sind unbedingt wetterfeste Kleidung und ein gutes Schuhwerk erforderlich.

Verpflegung muss selbst mitgebracht werden. Für den kleinen Hunger zwischendurch bekommt Ihr von uns eine Snacktüte mit Obst, etwas Süßem und einem Getränk.

Grundkenntnisse der Ersten Hilfe sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung.

Kursinhalte

• Standortbestimmung I Rettungspunkte I Notruf
  • Bodycheck
  • Bewusstsein I Atmung I Kreislauf
  • Herzinfarkt I Schlaganfall
  • Umgang mit lebensbedrohlichen Zuständen wie Schock oder Herz- Kreislaufstörungen
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung I stabile Seitenlage
  • Sonnenstich I Hitzeerschöpfung
  • Unterkühlung I Erfrierung
  • Knochen- und Gelenkverletzungen I Behelfsschienung
  • Retten im Gelände - Trage- und Transportmethoden I Behelfstragen
  • Insekten- und Zeckenstiche I Schlangenbisse
  • Kopfverletzung I Krampfanfall
  • Wunden I starke Blutungen
  • Verbrühungen I Verbrennungen
  • Gruppendynamik in Notsituationen
  • Verantwortung und Fürsorge in der Gruppe
  • Umgang mit Wettereinflüssen
  • Psychische Erste-Hilfe - Besonderheiten im Outdoor-Bereich
  • Empfehlungen für Erste-Hilfe-Material

Kosten

Der Preis für den Kurs beträgt 67,00 € pro Person. Darin enthalten sind die Kursgebühren inklusive der Snacktüte. Eine Teilnahmebestätigung erhalten Sie im Anschluss an den Kurs natürlich auch. Zudem bekommt jeder Teilnehmer ein kleines Flipbook mit den wichtigsten Tipps für die Erste Hilfe Outdoor.
Da eine Barzahlung leider nicht möglich ist, bitten wir Sie die Gebühr spätestens 1 Woche vor Kursbeginn auf unser Konto zu überweisen. Die Kontaktdaten werden Ihnen bei der Anmeldung angezeigt.

Besonderheiten

Erste-Hilfe-Outdoor kann auch für die betriebliche Aus- und Fortbildung berufsspezifischer Gruppen wie Waldarbeitern, Erlebnispädagogen, Natur- Guides genutzt werden.

Der Kurs ist ebenfalls sehr gut für das Teambuilding, zur Stärkung des Zusammenhalts, zur Verbesserung der Kommunikation und zur Steigerung der Motivation Ihrer Mitarbeiter/innen geeignet.

Gut zu wissen

Die Kurse werden durch erfahrene Erste-Hilfe-Ausbilder/innen mit entsprechender Zusatzqualifikation geleitet und durchgeführt. Es gelten die allgemeinen Teilnahmebdingungen für Erste-Hilfe-Schulungen des DRK-Kreisverband Sömmerda/Artern e. V.