20220701_211639.jpg

viktoria.freytag@drk-sda.de

Rohrborner Weg 13
99610 Sömmerda

Die Ortsgemeinschaft Sömmerda ist eine recht junge Gruppierung. Sie gründete sich im Jahr 2015 und besteht aktuell aus 17 Männern und 12 Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren.

Die Tätigkeiten

Die Aktionsbereiche der Ortsgemeinschaft Sömmerda sind breit gefächert, genau wie die aktiven Mitglieder. Sie teilen sich auf in:

• Blutspende
  • Sanitätswachdienste
  • Beteiligung an öffentlichen Veranstaltungen der Stadt Sömmerda, des Lankreises oder verschiedenener Vereine

Zur Blutspende

Die Mitglieder sichern den Imbiss, sowie die Versorgung von Erst-und Mehrfachblutspendern in Sömmerda, Kölleda und Straußfurt ab. Bei zahlreichen Aktionen wird den Spendern eine bunte Abwechslung und ein sehr freundliches Personal geboten.

Sanitätswachdienste

Bei Großveranstaltungen wie Konzerten, Festivals, sportlichen Wettbewerben, kutlurellen Veranstaltungen und vielen weiteren Events wird meist vom zuständigen Ordnungsamt eine medizinische Absicherung zum Schutz der Teilnehmer/innen gefordert. Der Veranstalter ist dann in der Pflicht, einen entsprechend qualifizierten Anbieter zu suchen und diesen mit der Absicherung zu beauftragen. Die Ehrenamtlichen der OG Sömmerda besitzen eine medizinische Ausbildung, aufgrund derer sie befähigt sind, an Sanitätswachdiensten teilzunehmen und diese abzusichern.

Du möchtest bei uns mitmachen? Dann melde dich hier! Wir freuen uns aud deine Nachricht!

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.