IMG-20170226-WA0226.jpg

2. Jugendrotkreuz
  3. Realistische Unfalldarstellung

Realistische Unfalldarstellung

Die Realistische Unfalldarstellung wird gern auch als Notfalldarstellung bezeichnet und ist mit seinen Themen dem Jugendrotkreuz angegliedert.
Da sich Lernerfolge durch praktische Übungen nachweislich verbessern, wird das realistische Darstellen von Unfall- und Notfallsituationen bereits seit langer Zeit als sehr hilfreiches Mittel zur Vorbereitung der Helfenden sowie zur Verbesserung von deren psychischer Belastbarkeit genutzt.

Aufgabe der realistischen Unfalldarstellung

Aufgabe der realistischen Unfalldarstellung ist es, Unfälle möglichst wirklichkeitsgetreu zu schminken und das Verhalten verletzter Personen nachzuahmen.

Die späteren Ersthelfenden können dann Notfallsituationen unter realistischen Bedingungen kennen lernen und richtiges Verhalten trainieren. Außerdem tragen diese Übungen dazu bei, Angst vor Blut, Verletzungen und Schmerzreaktionen abzubauen und erleichtern es den Lernenden, sich in die Situation des Verletzten hinein zu versetzen. Wer unter solchen Bedingungen Erste Hilfe übt, bekommt in der Realität keine weichen Knie.

Realistische Unfalldarstellung bei uns

Zuerst ist es wichtig, dass du Mitglied im JRK bzw. im Roten Kreuz bist. Falls dir etwas während deiner ehrenamtlichen Tätigkeit passiert, bist du versichert.
Als aller erstes muss der Grundlehrgang Notfalldarstellung erfolgreich absolviert werden. Dieser beinhaltet die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Materialen und deren Anwendung auf der Haut. Es werden Kenntnisse über Wund- und Verletzungsarten gelehrt und besprochen. Dabei spielen zum Beispiel Wundränder oder Hämatome eine Rolle. Wichtig ist die realistische Darstellung, es soll wirklich echt aussehen und nicht wie geschminkt.
Sitzt die Basis, kann anschließend ein Aufbaukurs besucht werden, in dem z.B. Brandverletzungen eine wichtige Rolle spielen. Außergewöhnliche und etwas schwieriger zu schminkende Verletzungen sind hier Thema.