kita-header.jpg

Neue Straße 1
99636 Rastenberg

Über uns

Unsere Kindertageseinrichtung befindet sich in Rastenberg in Ostthüringen und grenzt unmittelbar an den waldreichen Höhenzug Finne. Die ca. 3000 Einwohner zählende Stadt gehört zum Landkreis Sömmerda. In einer verkehrsberuhigten Lage haben die Kinder auf einer Freifläche von ca. 4000 m² ausrreichend Möglichkeiten, ihrem Bewegungsbedarf gerecht zu werden.

In unserer Einrichtung werden Kinder im Alter von 1 - 6 Jahren betreut. In unserer Krippengruppe können bis zu 10 Kinder im Alter zwischen 1 und 2 Jahren aufgenommen werden. Um den 2. Geburtstag wechseln die Kinder in die nächstgrößere, die Bienengruppe. Hier können bis zu 20 Kinder zwischen 2 und 3 Jahren betreut werden.

Ab dem 4. Lebensjahr wechseln die Kinder in eine von 3 altersgemischten Gruppen (Käfer, Igel und Eichhörnchen). Die jeweiligen Gruppenwechsel werden mit einer Eingewöhnungsphase vorbereitet, die sich nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder richtet.

Kinder in der Vorschulphase erhalten entsprechende Lernangebote. Die Einrichtung hat sich 2023 auf den Weg zu einem offenen Konzept für die 3 größeren Gruppen begeben. Bis zum Dezember 2025 möchten wir wichtige Meilensteine auf diesem Weg erreicht haben.

Unser pädagogisches Team

Unser Kitateam besteht derzeit aus 10 Mitarbeiter/innen, die ausnahmslos pädagogische Abschlüsse mit staatlicher Anerkennung mitbringen. Davon sind der größte Teil Abschlüsse als Erzieherin. Unsere Qualifizierungen bereichern außerdem ein Abschluss als Heilpädagogin und ein Magisterabschluss mit Schwerpunkt Erziehungswissenschaften und Psychologie sowie eine Qualifikation als Religionspädagogin.
Unser Team zeichnet sich durch einen reichen Wissens- und Erfahrungsschatz aus, den wir gern in die Arbeit einbringen. Wir versammeln in unserem Team Erfahrungen als Übungsleiterin im Sport, heimatgeschichtliches Wissen, die Fähigkeiten zum Spielen von Gitarre und Rhytmusinstrumenten sowie sehr gute Englischkenntnisse.
Uns verbindet ein hohes Maß an Natur- und Heimatverbundenheit. Wir sind musikalisch und kreativ. Zusammen können wi auf insgesamt 220 Jahre Berufserfahrung zurückblicken.
Vervollständigt wird unser Team durch unsere technischen Kräfte. Uns unterstützen eine Mitarbeiterin bei der Essens- Vor- und Nachbereitung in der Küche und ein Hausmeister bei allen Arbeiten innen und außerhalb des Hauses.

Pädagogischer Ansatz

Unser Ziel ist es, die Kinder, mit denen wir arbeiten, mit Spaß zum Lernen zu motivieren und dabei Selbstständigkeit und Eigeninitiativität zu entwickeln. Wir möchten die Kreativität eines jeden Kindes unter Berücksichtigung seiner individuellen Neigungen und Begabungen fördern.
Dazu schaffen wir ein breites Angebot an Erfahrungsmöglichkeiten. Wir vermitteln elementare Kenntnisse über die unmittelbare Umwelt des Kindes. Durch Bildungsangebote und Projekte fördern wir das Bewusstsein für eigene Gefühle des Kindes sowie für das eigene Denken und Handeln.
Lernangebote werden täglich in den einzelnen Gruppen angeboten. Dabei orientieren wir uns am Thüringer Bildungsplan aber auch an den situativen Wünschen und Bedürfnissen der Kinder.

Lernangebot

diese werden täglich in den einzelnen Gruppen zu den folgenden Bereichen angeboten:

• sprachliche und schriftsprachliche Bildung
  • motorische und gesundheitliche Bildung
  • naturwissenschaftliche und technische Bildung
  • mathematische Bildung
  • musikalische Bildung
  • künstlerisch gestaltende Bildung
  • soziokulturelle, moralische und religiöse Bildung

• Sommerfest
  • Muttertag
  • Oma-Opa-Tag